Detektiv-Ermittlungen in Berlin


Mit 3,530 Mio. Einwohnern (Juni 2014) und knapp 892 km² ist Berlin, bezogen auf die Fläche und Einwohnerzahl, größte Stadt Deutschlands und seit 1990 auch Bundeshauptstadt. In dieser Metropole sind die engagierten und vor allem qualifizierten Ermittler der Aaden Wirtschaftsdetektei Berlin für Unternehmen ebenso wie für Privatpersonen im Einsatz: 030 2016 9221-0.


Armut in Berlin nimmt überhand – das soziale Gefälle bedroht zwangsläufig die Sicherheit der Bürger


Schon 2011 waren vor allem Großfamilien (29 %) und junge Erwachsene (25 %) davon betroffen, kein Auskommen mit dem Einkommen zu haben; rund 14,2 % der Berliner Einwohner lebten unterhalb der Gefährdungsschwelle, die für Berlin mit 766 Euro angegeben wurde. Die Armutsquote für die Hauptstadt lag für das Jahr 2013 bei 21,4 %, das entspricht bei 3,4 Millionen Einwohnern rund 727.600 Menschen und einer Steigerung binnen zwei Jahren um rund 50 %! Besonders betroffen sind Arbeitslose, Alleinerziehende, Menschen mit niedrigem oder gar keinem Bildungsabschluss und auch Kinder in einkommensschwachen Familien. Das macht Berlin zur „Hartz IV-Hauptstadt“ Deutschlands – und zu einer armutsbedingten Hochburg der Kriminalität: 14.908 Fälle registrierte die Polizei im Jahr 2014 pro 100.000 Einwohner. Dadurch wird Berlin nach Frankfurt und Köln zur drittgefährlichsten Stadt der Bundesrepublik. Die Aufklärung von Raub, Diebstahl und Einbruchdiebstahl zählt inzwischen zu den regelmäßigen Aufgabengebieten unserer Detektive aus Berlin


Privatdetektiv Berlin, Privatdetektei Berlin, Detektei Berlin
Plattenbauten sind nun wirklich nichts Neues in Berlin. Doch in vielen Stadtteilen ist ihr Zustand stark renovierungsbedürftig und eigentlich unzumutbar, viele Bewohner leben am Existenzminimum.

Bei der Aufklärung von Straftaten zeigt sich die Weltstadt zu häufig als Dorf


Die Zunahme der Gesamtkriminalität in Berlin ist eine Basis für Aufträge an die Aaden Detektei Berlin. 2014 stieg die Zahl der gemeldeten Straftaten um 7,9 % auf 543.156 Fälle. Die Ordnungskräfte konnten davon nur 44,9 % aufklären – konstanter Personalmangel und eine daraus resultierende überlastete Polizeibehörde sind die Hauptursachen dafür. Die fachkompetenten Detektive der Aaden Wirtschaftsdetektei Berlin kümmern sich fallspezifisch, sorgfältig und detailliert um jeden Fall, der an sie herangetragen wird – unabhängig vom Personal- oder Zeitaufwand. 


Einbrüche können die Psyche belasten


Betrachtet man die Fallzahlen des Jahres 2014, sticht hervor, dass Eigentumsdelikte – primär in den „ärmeren“ Stadtteilen wie z.B. Kreuzberg und Neukölln – zum Teil rasant angestiegen sind, während die Aufklärungsquote (AQ) gleichbleibend oder sogar sinkend war. Die Zahl der Einbruchsdelikte in Wohnungen und Häuser lag bei 12.159 Fällen (AQ 6,6 %) und in Nebenräume (Keller, Dachboden etc.) bei 14.745 Fällen (AQ 3,7 %). Für die Betroffenen, die erfahrungsgemäß gerade bei einem Einbruch, der einen Übergriff in den höchstpersönlichen Lebensbereich darstellt, unter psychischen Auswirkungen der Tat leiden und sich in ihrem eigenen Domizil nicht mehr sicher fühlen, kommt die geringe Aussicht auf Ergreifung des Täters und die damit verbundene Wiederbeschaffung der entwendeten Stücke als weitere Belastung hinzu. Hier sind die qualifizierten Detektive der Aaden Detektei Berlin Ihre kompetenten Ansprechpartner: 030 2016 9221-0.